Die SMV stellt sich vor
Im aktuellen Schuljahr wurden zu Schülersprecher*innen gewählt:
Kira Hermann (12A) und Ledion Musa (13A)
Kira
- Ich möchte mich für unsere Schulgemeinschaft einsetzen. Mir ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit kriegen, mitzureden und dass ihre Anliegen gehört werden.
- Ich war schon öfter Klassensprecherin und wollte mich dieses Jahr nicht nur für meine Klasse, sondern für alle an der Schule einsetzen.
- Die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern stärken. Ich möchte, dass Schüler wirklich merken, dass ihre Meinung zählt und man gemeinsam Dinge verändern kann.
- Ich will neue Ideen einbringen, die den Schulalltag abwechslungsreicher machen, möglicherweise durch Projekte oder Aktionen in der Schule.
- Ich möchte, dass die Schule nicht nur ein Ort zum Lernen ist, sondern auch ein Ort an dem man sich wohlfühlen kann und zu dem man gerne geht.
- Ich will mehr Raum für Gemeinschaft schaffen und mich für mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten einsetzen.
- Persönliche Ansprache in der Schule (man kann mich entweder in meinem Klassenzimmer (3.38) oder unten in der Mensa finden).
- BYCS Messenger bzw. per Mail oder telefonisch (siehe Aushang in der Schule)
Wieso wolltest Du Schülersprecher*in werden?
Welche Ziele möchtest du während deiner Amtszeit erreichen?
Wie möchtest du das Schulleben verbessern?
Wie können die Schüler*innen dich erreichen, wenn sie Fragen oder Anliegen haben?
Ledion
-
- Ich sehe mich dieser Aufgabe gewachsen und bin motiviert, Verantwortung zu übernehmen.
- Ich möchte eine starke und verlässliche Stimme für die Schülerinnen und Schüler der Robert-Bosch-Fachoberschule sein.
- Dass jede/r Schüler/in jeder Jahrgangsstufe sich vertreten und gehört fühlt.
- Gemeinsam mit der Schülerschaft an Ideen, wie auch Lösungen arbeiten, um das Miteinander zu stärken und den Zusammenhalt nachhaltig zu fördern.
- Indem ich den Austausch zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung fördere. Mir ist wichtig, dass Ideen und Anliegen der Schülerschaft ernst genommen werden.
- Ich möchte Projekte unterstützen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken – z. B. durch Schulveranstaltungen, oder gemeinsame Aktionen, die Spaß machen und den Zusammenhalt fördern.
- Persönliche Ansprache in der Schule
- BYCS Messenger bzw. telefonisch (siehe Aushang in der Schule)
- Ich sehe mich dieser Aufgabe gewachsen und bin motiviert, Verantwortung zu übernehmen.
Was machen wir?
Die SMV beschäftigt sich hauptsächlich damit, dass der Schulalltag mit dem ganzen Lernen und den vielen Prüfungen bunter wird. Über das ganze Jahr hinweg bietet die SMV allen Schüler*innen die Möglichkeit, an Aktionen mitzuwirken, welche sowohl das Schulklima verbessern als auch den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft stärken.
In gemeinsamen SMV Tagen planen wir neue Aktionen. Hier wird unsere kreative Seite mal wirklich gefordert. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Verbindungslehrkräften des jeweiligen Schuljahres können wir viele Ideen in Taten umsetzen und wissen immer, was als nächstes auf dem Plan steht.
Selbstverständlich ist die SMV auch immer dabei, wenn was los ist, wie zum Beispiel am Tag der offenen Tür mit leckeren Snacks und Getränken, oder am Informationsabend, um die neuen Gesichter, welche wir im neuen Schuljahr begrüßen dürfen, zu unterstützen und mit Schulhausführungen durch unser großes Schulgebäude zu führen.

